Wofür braucht man Flux Integrale

Erste Frage Aufrufe: 882     Aktiv: 28.08.2020 um 21:35

0
Hey Leute, ich habe heute in einer Mathematik Vorlesungen das Flux Integral kennengelernt. Ich weiß daher, dass man damit berechnen kann, inwieweit eine Oberfläche S von einem Vektorfeld F "durchflossen" wird. Ich Frage mich aber, wofür man das in der Physik benötigt, also eine praktische Anwendung des Integrals. Im Internet have ich nicht wirklich was gefunden (vielleicht auch übersehen) Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte oder mir sogar eine Beispiel Aufgabe aus der Physik geben kann. Danke im Voraus Cedric
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Moin cedricr! Du hast Recht, Flux Integrale, zu deutsch auch einfach Fluss Integrale, sind sehr wichtig. Ich habe sie vorallem in der Elektrodynamik kennen gelernt, aber natürlich werden sie auch in anderen Bereichen genutzt. In der Elektrodynamik treten vorallem der elektrische Fluss und der magnetische Fluss im Zusammenhang mit mehrdimensionalen Integralen auf. Konkret kannst du den elektrischen Fluss beispielsweise nutzen, um Aussagen über die eingeschlossene Ladung oder das eingeschlossene elektrische Feld zu treffen - Stichwort hier ist das Gaußsche Gesetz. Schaue dich doch zu den oben genannten Begriffen und melde dich gerne bei weiteren Fragen! Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Kommentar schreiben