Lebensgefahr durch Dummheit meines Bruders?

Erste Frage Aufrufe: 961     Aktiv: 05.01.2022 um 19:53

1

Hallo, seit vielen Jahren lässt mich eine Frage nicht los, die mich sehr beschäftigt. In meiner Kindheit (geschätztes Alter in jedem Fall unter 6 Jahren) hat mich mein Bruder an einen Modelleisenbahn-Trafo  der Firma Märklin (mit einem Drehschalter) angeschlossen und mich damit unter Strom gesetzt. Wie fahrlässig war das von ihm? Hat er mich damit in Lebensgefahr gebracht? Oder ist es ein ungefährliches Experiment/Gag (wie er es bezeichnete) von ihm gewesen? 

Vielen Dank vorab für eine Antwort 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hallo User,
Ich bin zwar nicht besonders begabt in der Elektrotechnik und hoffe mein Scheinwissen reicht aus, aber meines Wissens nach dürfte das Experiment nicht sehr schwerwiegend gewesen sein, da zunächst ein Transformator (kurz: Trafo) angeschloßen war.
Ein Transformator hat nämlich im normalen Haushalt die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass weniger Spannung am Endverbraucher anliegt.
Er kann die Spannung zwar auch verstärken aber im Endeffekt sind die 230V, welche im Stromnetz und an der Steckdose anliegen, schlecht für jegliche Gerätschaft und zudem noch tödlich.
Meines Wissens nach verringert der Trafo die Spannung auf 12-24V, ob der Modelleisenbahntrafo nun mehr weniger Spannung lässt weiß ich zwar nicht aber mehr als die tödliche Untergrenze von 120V Gleichspannung oder 50V Wechselspannung wird dieser nicht gehabt haben.
Wenn mein Gedanke stimmt, dann war das absolut ungefährlich und nur ein "Gag"
Falls du deinem Bruder das also noch irgendwie heimzahlen willst dann bringe ihn bitte nicht in Lebensgefahr xD
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 19

 

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe mal nachgeschaut, die Trafos liegen zw. 16V-19Volt, älteren Modelle lagen bei 30Volt. Der Vorfall liegt etwa 35Jahre zurück, womit ich von dem 30Volt Modell ausgehen kann. Und keine Sorge, das StGB steht mir da völligst im Weg 😉   ─   userf7572c 31.12.2021 um 11:42

Hahah, jedenfalls danke ich dir für den Kommentar, da ich nun auch wieder dazulernen konnte und ganz falsch lag ich ja scheinbar auch nicht 👍   ─   physikfelix 01.01.2022 um 22:24

Kommentar schreiben

-1
Meines Wissens nach, kommt es aber auch auf die Stromstärke an.
Bin der Meinung, dass 50mA tödlich sind.
12 V einer Autobatterie können ja auch tödlich sein...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Das ist nicht falsch auch 30mA können gelegentlich gefährlich sein.
Das kommt dann natürlich darauf an wie viel Spannung anliegt.
  ─   physikfelix 05.01.2022 um 19:53

Kommentar schreiben