Elektromagnetische Wellen

Aufrufe: 1261     Aktiv: 06.05.2020 um 12:53

0

Hallo, 

Die Aufgabe lautet:

Es wurd berichtet, dass in den Anfängen des Rundfunks findige Bastler ihre Gartenlauben in der Nähe von Sendern beleuchteten, indem sie Glühlampen an Empfangsantennen anschlossen. 

a) Erläutern Sie die Funktionsweise dieser Basteleien. 

b) Nennen Sie einen Grund für das gesetzliche Verbot dieser Aktivitäten.

Vielen Dank schon mal. 

gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, ein Sender strahlt Energie in Form von elektromagnetischen Wellen ab. Diese werden von Antennen eingefangen, verstärkt und dann kommt Bild und Ton raus. Die Energie nimmt quadratisch zur Entfernung ab. Daher muss ein Sender viel Energie abstrahlen. In der Nähe eines Senders ist also viel Energie verfügbar. Wird diese mit einer Antenne eingefangen und einer Glühlampe zugeführt reicht es sie zum Leuchten zu bringen. Verboten ist es unter anderem deshalb, weil ja die Energie die die Glühlampe zum Leuchten bringt nicht mehr für Rundfunkempfänger zur Verfügung steht. Die Reichweite des Senders nimmt ab und das ist ja blöd. Gruß jobe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben