Wo befinden sich Heizkörper

Aufrufe: 697     Aktiv: 17.01.2021 um 01:49

0

Hey Leute in Physik habe ich eine Frage bekommen und ich soll dazu ein detaillierten Text schreiben dazu soll ich die zwei Fragestellungen betrachten 

• Durch welche Form des Energietransports wird Wärme im Raum übertragen?

• Welchen Grund könnte es dafür geben, dass Heizkörper möglichst an Fenster gebaut werden?

   Kann mir bitte einer helfen. Ich erwarte jetzt nicht ein Text oder so, aber eine Hilfestellung wäre sehr nett. Danke im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

• Durch welche Form des Energietransports wird Wärme im Raum übertragen?

Das wird die sogenannte Konvektion sein. Also z.B. ein (wärmerer) Teilchenstrom (Gase, Flüssigkeit) mit einer thermischen Energie (=kinetischer Energie) überträgt einen Teil seiner Energie auf "kühlere" Teilchen. Somit "breitet sich die Wärme" im Raum aus.

 

• Welchen Grund könnte es dafür geben, dass Heizkörper möglichst an Fenster gebaut werden?

Fenster sind oftmals schlecht isoliert, wodurch man neben einem Fenster die kalte Außenluft spüren kann. Fass ans Fenster und du wirst wissen, was ich meine. Wenn die Scheibe kalt ist, dann kühlt es auch die Luft im Inneren. Deswegen platziert man die Heizung unters Fenster. Die Luft erwähmt durch die Heizung steigt nach oben und schirmt diese vom Fenster ausgehende Kälte vom Innenraum ab. 

Heutzutage ist das eigtl. auch eher unnötig, da die Isolierung deutlich besser geworden ist, aber in alten  bzw. schlecht isolierten Häusern macht das durchaus Sinn.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben