0
Hallo, 

leider finde ich keinen Ansatz um diese Aufgabe zu lösen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zeichne dir die Schaltung ein bisschen anders, dann kannst du erkennen, dass R und Rx in Reihe geschaltet sind, und der andere R zu dem Ganzen parallel geschaltet ist. Stelle dafür eine Formel für den Gesamtwiderstand auf. Dieser Gesamtwiderstand muss gleich Rx sein. Löse dann die Gleichung nach Rx auf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.63K

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist die Formel dann R+Rx*R / R+Rx+R ? Also ich kann ja R und Rx + nehmen und somit zusammenfassen, und den Widerstand parallel zu R. Rx*R / Rx+R   ─   XxstudentxX 08.08.2022 um 12:06

Zu meinst sicher das Richtige, aber in deiner Formel musst du natürlich die Klammern richtig setzen.   ─   stefriegel 08.08.2022 um 12:15

Stimmt das wäre dann, (R+Rx)*R / R+Rx+R, so richtig? Aber dadurch habe ich ja dann den Gesamtwiderstand berechnet. Den muss ich dann nach Rx umstellen, ist das so richtig? Und die Formel wäre dann das Ergebnis? Dadurch weiß ich ja nicht das Verhältnis   ─   XxstudentxX 08.08.2022 um 12:19

Der Gesamtwiderstand soll gleich dem Widerstand Rx sein. Also musst du sie gleichsetzen und auflösen.   ─   stefriegel 08.08.2022 um 12:38

Kommentar schreiben