Addition / Zerlegung von Kräften

Erste Frage Aufrufe: 241     Aktiv: 21.04.2021 um 22:57

0
Hey, es geht um die Addition bzw. Zerlegung von Kräften. Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Mein Lehrer hat mir als Hilfe das Kräfteparalelogramm vorgeschlagen, aber ich verstehe nicht wo ich da überhaupt anfangen soll. Vielen Dank im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey, ich glaube ich kann dir helfen:

Das ist eigentlich ganz einfach:

1) Kraftmaßstab zeichnen: 1cm = 20 N (z.B.)
2) Du musst die Linie des Seils verlängern. Wichtig, der Winkel muss 30° sein und es darf keinen Knick haben.
3) Dann zeichnest du die blaue Schwerkraft 180 N = 9 cm nach unten ab, wie in der Skizze.
4) Dann überträgst du den roten Kraftpfeil nach unten, genau zwischen blau und dem scharzen Seil.
5) Länge des roten Pfeils messen und über den Kraftmaßstab zurück rechnen, wie groß die Kraft ist.

Fertig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße, Max Metelmann

P.S.: Auf meiner Webseite und auf meinem YouTube Kanal findest du eine Fülle an interessanten Physik
Experimentiervideos. Schau doch einmal rein. Ich freue mich über Unterstützung und Empfehlungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.84K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben