Energie Spektrum

Aufrufe: 640     Aktiv: 11.03.2021 um 20:14

0
Fragestellung: Fiktives Spektrum mit Peaks für die Energie von zum Beispiel 6,451 keV und 7,152 keV ermittelt. 
Welche Elemente können in der Probe enthalten??

Dazu gibts die Tabelle:



Müssen die Werte beide in einer Serie liegen oder wie muss ich hier genau vorgehen?
Danke
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

diese Tabelle kenne ich. Was dort dargestellt ist, sind die Energien der Feinstrukurübergänge.

Es gibt ja nicht nur die K-alpha oder K-beta Strahlung, sondern innerhalb dieser Übergänge gibt
es ja auch noch weitere Energieaufspaltungen.

Ich würde also suchen, wo man diese Energien ungefähr finden kann.
Und das sieht mir ganz stark nach Röntgenstrahlung von Eisen aus.

100% exakt sind die experimentell gemessenen Werte ja nie, da man immer leichte Schwankungen hat.
Und deine Werte scheinen Fantasiewerte zu sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn du magst, dann findest du bei YouTube meinen Kanal "Physik mit c". Dort gibt es eine Fülle
an Experimentiervideos. Ich freue mich über Unterstützung.

Viele Grüße,

Max Metelmann

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben