0
Habe folgende Frage es gibt zwei Formel für die Wellenlänge:

einmal: lambdaexp.=r*d1,2/l und lambdatheo.= h/wurzel(2*me*e*UB)
kann mir einer erklären was hier der Unterschied ist ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

ja klar :-)))

Das ist ja gerade der Gag!!!

Durch dieses Experiment entdeckt man ein Interferenzmuster, welches man sonst nur von Wellen kennt.
Also wertet man dieses Muster gem. der gültigen Interferenzbedingungen aus. Dies ist die 1. Formel.

Jetzt die Frage: Woher kommt diese "Welle"? Es werden ja Elektronen beschleunigt und auf die Graphitfolie beschossen.
Also geht man einen theoretischen Weg über den Impuls und die Beschleunigungsspannung und kommt dann
zu deiner 2. Gleichung.

Und man stellt fest: Verflixt!!! Das stimmt ziemlich gut.

Also zeigen auch Elektronen WELLENEIGENSCHAFTEN.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße, Max Metelmann


P.S.: Auf meinem YouTube Kanal und meiner Webseite findest du eine Fülle an Experimentiervideos.
Ganz authentisch, wie sie in der Schule sind. Schau doch mal rein. "Phyisk mit c".
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

ich danke ihnen. Können sie sich vielleicht meine Präsentation zur diesem Thema anschauen. Bin mir nicht sicher, ob es mir gut gelungen ist   ─   zhgffghk1 26.05.2021 um 22:36

Tut mir leid, das schaffe ich zeitlich nicht! Zeige Sie doch einem Mitschüler. Wen dieser alles nachvollziehen kann, dann ist das i.d.R. ein gutes Zeichen!   ─   max.metelmann 26.05.2021 um 23:06

Kommentar schreiben