Warum schützt eine Schallschutzmauer?

Erste Frage Aufrufe: 831     Aktiv: 15.01.2022 um 18:08

0
Wir behandeln zurzeit mechanische Wellen in Physik. Und ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter...


Dank schon mal im voraus;)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Welche Aufgabe?   ─   professorrs 13.01.2022 um 22:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo :), ich weiß nicht ob ich den richtigen Aspekt deiner Frage beantworte aber hier meine Antwort: 

Eine Schallschutzmauer reflektiert die mechanischen Wellen, dass kannst du dir ziemlich ähnlich wie mit Licht vorstellen (bei Reflexion einen Spiegel), jetzt wird ein Teil des Lärms aber ja nicht komplett reflektiert, weil die Mauer ja nur eine bestimmte größe hat. Der Lärm den du hinter der Mauer noch hörst muss einen längeren Weg zurücklegen, als wenn die Mauer nicht wäre (z.B. oben drüber), durch das Abstandsgesetzt definiert nimmt der Lärm mit zunehmender Entfernung der Quelle ab (zur Analogie mit dem Licht: wenn du hinter einer Mauer eine Taschenlampe anschaltest, sieht der jenige auf der anderen Seite das licht von oben aber nicht direkt und zudem viel schwächer)

Ich hoffe das hat geholfen :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben