0
Hallo, laut der Lösung beträgt für das Ersatzzweipolnetzwerk (oder auch Ersatzspannungsschaltung)Uab = 3,447 V  auf die Lösung komme ich wenn Uo(5v)*R1(20ohm) rechne. Leider verwirrt mich die Lösung ein wenig da ich davon ausgegangen bin das ich für das Ersatzweipolnetzwer alle Widerstände zusammen fassen muss. Also Rgesamt = 29,009 ohm allerdings würde dann dass Ergebnis aus der Lösung nicht mehr stimmen . Oder sehe ich das richtig dass in diesem Fall dadurch, dass A und B jeweils zu von dem Knoten links und rechts von dem 20Ohm Widerstand abgehen, dass die 20ohm der Innenwiderstand sind ? Helft mir doch bitte den Knoten in meinem Kopf zu lösen . Wahrscheinlich verkompliziere ich mir die Sache unnötigerweise mal wieder :D 
Liebe Grüße Fats
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei Fragen melde dich einfach.

viel Spaß beim lernen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Super, Vielen Dank ! Man kommt auch komischerweise auf die 3,47 V wenn man mit den falsch ausgerechneten
WIderständen mittels der Spannungsteilerregel rechnet also UAB = UL = U20 = 5 V * 20 Ω / 29 Ω ≈ 3,45V.
  ─   fatswaller 08.02.2022 um 13:48

Ich weiß nicht ob das Zufall ist oder ob man das auch so rechnen kann. Bin kein E-Ingenieur.   ─   gordonshumway 08.02.2022 um 16:35

1
Kleine Ergänzung: Das ist kein Zufall. So wie die Schaltung im original dargestellt ist erkennt man den klassischen Spannungsteiler aus \(20\Omega\) und \(10\Omega||100\Omega||1000\Omega\) bzw. zusammengefasst mit \(20\Omega\) und \(9.009\Omega\). Du kannst hier also problemlos die Spannungsteiler Regel anwenden:

\(U_{AB}=U_{in}\cdot\dfrac{\text{Widerstand an dem die Spannung gesucht ist}}{\text{Gesamtwiderstand}}=5\mathrm{V}\cdot\dfrac{20\Omega}{20\Omega+9.009\Omega}=3.447\mathrm{V}\)
  ─   vetox 08.02.2022 um 17:20

Hallo gordonshumway. Ich habe mir nochmal die Aufgabe angeguckt und verstehe ehrlich gesagt nicht warum für Ik=0,56A Uo nur durch den Gesamtwiderstand der Widerstände R1,R2 und R3 dividiert wird ? Liebe Grüße Fats   ─   fatswaller 24.02.2022 um 14:08

Hallo Fats, in meiner Zeichnung ist zu erkennen, dass man den Orginal Schaltplan zu einer Paralleschaltung um zeichenen kann. In einer Parallelschaltung ändert sich nicht die Spannung, dafür aber der Strom. Das bedeutet das bei der Aufteilung bei A sowohl nach links als auch nach rechts die gleiche Spannung anliegt. Deswegen reicht es aus nur mit dem Linken teil meiner Ersatzzeichnung zu rechnen.   ─   gordonshumway 25.02.2022 um 21:20

Kommentar schreiben