Diodenstrom bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 1049     Aktiv: 11.05.2020 um 21:41

0

Hallo, ich habe das oben eingefügte Netzwerk gegeben. Jetzt soll ich den Diodenstrom in Abhängigkeit von U1 U2 und dem Vorwiderstand angeben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich anfangen soll. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo derkandesbunzler, ich nehme mal an es handelt sich nicht um eine Frage aus einem E-Technik Studium. Dann müsste man sich wohl mit Kennlinien, Arbeitspunkten und Schlimmerem rumschlagen. Die einfache Variante ist, Du hast hier eine Reihenschaltung von zwei Bauteilen. In einer Reihenschaltung, alles hintereinander, kann der Strom nur einen Weg nehmen. Er fließt von der Quelle durch die Bauteile zur Senke. Das bedeutet er ist überall gleich \(I_D = I_{R_v}\). Der Strom wird ja mit \(I = \frac{U}{R}\) berechnet. \(U_{R_v}\) kannst Du berechnen und \(R_v\) ist gegeben oder Parameter. Jetzt einfach zusammensetzen. \(I_D = I_{R_v} = \frac{U_1 – U_2}{R_v}\). Schon fertig. Gruß jobe.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 90

 

Kommentar schreiben