Wellen/Interferenz Aufgaben

Erste Frage Aufrufe: 592     Aktiv: 14.03.2021 um 23:14

0
Servus, ich brauche Hilfe bei den folgenden 2 Aufgaben:
bei der a) hab ich irgendwie keine Formel gefunden in dem das E(r) vorkommt
und bei der b habe ich irgendwie gar keine Ahnung

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Hey, ich würde gerne helfen, habe aus dem Stehgreif aber auch keine Idee. Darf ich mal fragen: Schüler? Welche Klasse? LK/GK?
Ich unterrichte jetzt auch nicht seit gestern Physik-LKs, aber so eine Frage ist mir gänzlich unbekannt.
  ─   max.metelmann 13.03.2021 um 19:07

12 und GK   ─   realdavid 13.03.2021 um 19:12

Was habt ihr im Unterricht dazu gemacht. Poste mal deine Aufzeichnungen zum Thema!
Aus welchem Buch ist die Aufgabe.
Ich finde nur Inhalte auf Uni-Niveau, die sich mit Wasser als Dielektrikum für Mikrowellenstrahlung befassen!
  ─   max.metelmann 13.03.2021 um 19:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Klingt mehr nach einer reinen Optikaufgabe als Wellenaufgabe.
\( \sqrt{\epsilon_r} \approx n\) Brechungsindex. (Kommt von \( c=\frac{1}{\sqrt{\epsilon_0\epsilon_r\mu_0\mu_r}}\))
Für b) benötigt man Snellius.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Was bedeutet Snellius für die b?   ─   realdavid 14.03.2021 um 22:48

Boa, super gardyluiz. Das habe ich auch noch nie gesehen. Selbst im LK nicht. Danke sehr.
Jetzt ist die Aufg. ja eine reine Optikaufgabe. Das Snelliusgesetz beschreibt das Verhältnis der Lotwinkel der Wellenfronten beim Übergang in ein anderes Medium. Das steht bestimmt in deinem Heft. Da n jetzt berechnet werden kann, kannst du alles andere daraus mit wenigen Schritten herleiten.
  ─   max.metelmann 14.03.2021 um 23:14

Kommentar schreiben