Elektomagnetische Strahlung

Aufrufe: 839     Aktiv: 22.03.2021 um 23:00

3
Hat elektromagnetische Strahlung stets ein statisches elektrisches Quellfeld? 
Müsste doch eigentlich so sein, da E-felder allgemein durch ruhende Ladung erzeugt werden ?
Und breitet sich die Strahlung parallel zum B- & E-feld aus? Ich denke schon, da die elektomagnetischen Wellen doch durch Ablösung von ihrer Quelle (Herz'scher Dipol) entstehen ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hey benk,

du hast immer die coolsten Fragen :-))

Zu 1) Ich bin mir unsicher, glaube aber eher nicht. Begr.: Am Ende des Tages entsteht eine EM-Strahlung (oder EM-Welle) durch das hin und her schwingen von Ladungen zwischen einem Kondensator und einer Spule. Selbst bei einer Antenne kann man sich den Kondensator als die Enden der Antenne und die Antenne selbst als eine Spule ohne Windung (quasi nur ein Leiter) vorstellen. Daher weiß ich nicht, ob man das als statisches elektrisches Quellenfeld bezeichnen kann. Als Quellenfeld ja, auf jeden Fall, aber statisch... hmmm.

2) Da bin ich mir eigentlich sicher: Nein! Die Strahlung breitet sich immer senkrecht zum E- und B-Feld aus. Beide Felder schwingen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung der EM-Welle. Siehe z.B. hier: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-wellen/grundwissen/ausbreitung-elektromagnetischer-wellen


Viele Grüße,

Max Metelmann

P.S.: Bist du schon Abonnent bei "Physik mit c" auf YouTube? :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

 

1
Haha, ja unser Physik-Dozent quält uns als Biologen manchmal etwas zu sehr habe ich das Gefühl :D
Ahja, das ist ein guter Einwand, so hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht ...
Vielen Dank! Ja, habe den Kanal bereits abonniert ;)
  ─   benk 22.03.2021 um 19:19

2
Großartartig!!! Aber was? Du studierst Bio? Dann geh mal mit deinen Fragen zu den Physikstudenten 3. Semester. Da wirft bestimmt die Hälfte das Handtuch!
Viel Erfolg. Und wenn du Fragen hast: Ich schaue fast täglich hier rein!
  ─   max.metelmann 22.03.2021 um 22:20

1
Zu 1.) Nö. Wenn ein elektrisch geladenes Teilchen beschleunigt wird und somit alles andere als statisch ist, dann strahlt es elektromagnetische Strahlung ab. Gibt dafür auch Anwendungen, z.B. die sogenannte Synchrotronstrahlung wird benutzt, um mehr Informationen über die Struktur eines Festkörpers zu erhalten.
Und elektrische Felder werden auch durch zeitlich variierende Magnetfelder erzeugt. (Elektrische Wirbelfelder um genau zu sein)
  ─   gardylulz 22.03.2021 um 22:56

Kommentar schreiben