Leiterwiderstand - Länge

Erste Frage Aufrufe: 562     Aktiv: 11.03.2021 um 19:52

0
Hallo, 

warum muss ich beim Leiterwiderstand die Länge manchmal mal zwei rechnen? 

Beispiel: 
Die Netzanschlusleitung eines Fernsehgerätes aus Kupferdraht hat einen Querschnitt von 0,75 mm^2 und ist 1,5 m lang. Wie groß ist der Widerstand der Netzanschlussleitung? 

Grundsätzlich weiß ich wie man einen Leiterwiderstand ausrechnet. Hier muss ich beim Einsetzen in die Formlen die 1,5 * 2 rechnen, weil ein Leiter vom Fernseher zur Steckdose geht und ein Kabel von der Steckdose zum Fernseher?! Also weil es zwei Drähte im Kabel gibt? 

Aber wie weiß ich denn, wann ich die Länge mal 2 rechnen muss? Immer wenn es sich um einen Netzanschluss handelt? Immer wenn ein Gerät am Strom angeschlossen ist (z.B. eine Lampe an der Steckdose, muss ich da die Länge des Kabels zur Lampe auch mal zwei rechnen?)?. 

Wär super, wenn mir das wer erklären könnte. 

LG, 
Max
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Max,

na, im Prinzip immer. Eine elektrische Versorgung funktioneirt ja nur, wenn es einen geschlossenen Stromkreis gibt. Und der besteht natürlich aus Hin- und Rückleitung. Und da hier nach dem Widerstand der Netzanschlussleitung gefragt wurde, (also nach der kompletten) musst du beides berücksichtigen.

Andere Frage: Ein dünner Draht von 2m Länge wird zwischen zwei kleine Metallhalter gespannt und mit 2A betrieben. Wie groß ist der Widerstand des Drahts zwischen diesen Haltern. Dann gibt es keine Hin-und Rückleitung!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Info: Bei You-Tube "Physik mit c" findest du wenn du magst eine Fülle an Erklärvideos zu Live-Experimenten.
Ich freue mich über Support. Physik mit c

Beste Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben