Linear Polarisiertes Licht, Optik

Aufrufe: 440     Aktiv: 30.11.2021 um 19:38

0
Ich habe einen unpolarisierten Lichtstrahl, der hintereinander durch zwei lineare Polarisatoren geht. Nun ist die Intensität am Ende 0, und mit Gesetz v Maulus folgere ich, dass der Winkel zwischen Polarisatoren pi/2 ist, wenn ich es soweit richtig verstanden habe.
Nun wird beim Selben Aufbau eine Flüssigkeit zwischen den Polarisatoren eingeführt, und als Resultat ist die Intensität am Ende die Hälfte des Anfangs.

Erster Gedanke dazu von mir, der Effektive Winkel zwischen Polarisationen hat sich wegen der Flüssigkeit von pi/2 um (+-pi/4) geändert, aber den Effekt hier Bennenen oder Deuten kann ich nicht, wäre dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich denke, dass die Flüssigkeit optisch aktiv ist, d.h. sie dreht die Polarisationsebene.   ─   professorrs 30.11.2021 um 19:38
Kommentar schreiben
0 Antworten