0

Hey Leute,

hier ist ein Physik Anfänger, sorry für die dumme Frage...

Kann mir jemand erklären, wie ein zeitlich veränderliches Magnetfeld entsteht und was eventuell die Formel dazu ist? Ich finde seit 2 Stunden nichts verständliches.

Das mit dem zeitlich konstanten Magnetfeld habe ich verstanden und genug Informationen gefunden aber zu zeitlich veränderliche Magnetfelder kommt irgendwie nichts in meinem Kopf an.

 

Liebe Grüße 

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Nimm dir zum Beispiel eine Spule / einen Draht und veränder die Stromstärke im Verlauf der Zeit.

Die Magnetfeldstärke ist proportional zum Strom und damit verändert sich das Magnetfeld im Verlauf der Zeit.

 

Bei einem Draht gilt zum Beispiel: \(B\sim\dfrac{I}{r}\)

mit der Stromstärke \(I\) und dem Abstand zum Draht \(r\)

Auch das Magnetfeld einer Spule verhält sich so:

\(B\sim I\)

 

So würde man es in der Regel erzeugen. Es gibt natürich noch andere Möglichkeiten, wie veränderliche Magnetfelder entstehen.

Das Erdmagnetfeld verändert sich auch zeitlich, nur sehr langsam.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben