Was ist relative Zeit?

Erste Frage Aufrufe: 880     Aktiv: 13.04.2022 um 16:27

0
Wenn die Zeit relativ ist, kann ein jeder von uns die Zeot krümmen? Bzw. Ist das der Grund warum wir Zeit unterschiedlich wahrnehmen?könnte es sein das man einfach größer denken muss um zeit zu verstehen? Und kann man sich die Zeit unendlich vorstellen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Zeit ist tatsächlich relativ. Dies haben auch irdische Experimente bestätigt. Dafür hat man Atomuhren verwendet, eines auf der Erdoberfläche zurückgelassen und eines innerhalb eines Flugzeuges platziert, welches eine ganze Weile mit höchster Reisegescheindigkeit geflogen ist. Nach dem Landen konnte man einige wenige Sekunden im Tausendstel-Bereich Unterschied beider Uhren verzeichnen. Also im Millisekunden-Bereich, wenn ich mich recht entsinne.

Doch wie man hier erkennen dürfte, hat die Relativität der Zeit nicht sonderlich viel mit unserer Zeitwahrnehmung zu tun, sondern wie der Herr Einstein es vorhergesagt hat, mit der Zeitdilatation.
Ein schwerer Körper im Weltraum krümmt den Raum stärker als ein leichter Körper. Das Raumgefecht um dieses Objekt, zB. ein Planet, wird praktisch gedehnt. Wenn nun ein Raumschiff durch dieses gedehnte Raumgeflecht fliegen sollte, legt es praktisch mehr Weg in derselbene Zeit zurück als wenn es durch ungedehnten Raum fliegen würde. Und genau dieses "unbemerkte schneller Fliegen" wirkt sich dann so aus, sodass die Besatzung an Zeit gewinnt und für alle die nicht dabei waren viel mehr Zeit verstrichen ist derweil. Für uns außen stehende wurde das Raumschiff merklich langsam um diesen Planeten herum, doch für die Besatzung gab es kein zu verzeichnender Unterschied. Kann man schwer erklären.^^

Merke dir, schwere Objekte im Raum lassen die Zeit langsamer verstreichen, oder man hat ein sehr schnelles Gefährt und staucht praktisch im Flug den Raum vor sich leicht zuusammen. Immer dann bleibt die Besatzung jung und die Erdlinge altern derweil schnell. Obwohl weder die Besatzung noch die Erdlinge nicht mal einen Hauch eines Unterschiedes ausmachen. Daher, Zeit ist relativ.

Noch zu den restlichen Fragen:
Ein Mensch an sich kann das Raum-Zeit-Geflecht nicht krümmen, doch mit einer Maschine die dies kann, könnte praktisch jeder die Zeit krümmen und lange Leben, im Gegensatz zu Leuten ohne dieser Maschine.^^
Die Komponente Zeit steckt praktisch im Raumgeflecht drin. Krümmt man den Raum, verändert man auch den Zeitfluss.
Ein schwarzes Loch zB. krümmt das Raum-Zeit-Geflecht so stark, das es womöglich im innern eines schwarzen Loches zu einer Singularität kommt. Ergo, Zeit bleibt nahezu wenn nicht komplett stehen. Also groß Denken in dem Sinne. ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Um mehr zu erfahren, einfach Zeitdilatation oder Zwillingsparadoxon googlen oder YouTube.^^
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben