0

Kann ich die obere Frage so beantworten?

Die elektromagnetische Strahlung von sichtbarem Licht hat eine Wellenlänge von 380( violett)-780(rot) Nanometer. Nur dieser Bereich ist für das bloße Auge sichtbar und ist nicht für die bräunung der Haut verantwortlich, selbst wenn man die Intensität erhöht. Erst der Bereich unter 380 Nanometer (UV-Strahlung) ist für die bräunung der Haut verantwortlicht, kann aber vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden.

Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Stoff, der die braune Farbe besitzt heißt Melanin. Melanin ensteht, wenn UV-Strahlen auf die Hautzellen treffen. Dabei muss das Lichtteilchen (Photon) eine gewisse Mindestenergie besitzen, eben die Energie von UV-Strahlung, um die chemische Reaktion der Melaninproduktion zu starten.

Ein Photon des sichtbaren Lichts besitzt weniger Energie, kann also die Schwelle nicht überwinden. Wenn du die Intensität des Lichts erhöht, treffen mehr Photonen auf die Haut. Dabei hat jedes einzelne Photon aber immernoch wenig Energie. Die Energie kann nicht kontinuierlich übertragen werden (Planck), das heißt die Energie von z.B. 100 Photonen summiert sich nicht auf.

Stell es dir villeicht mit einer Wand vor.

Die Wand ist die Bindung in den Molekülen, die gebrochen werden muss. Wenn du jetzt mit einem Fußball (Photon des sichtbaren Lichts) auf die Wand schießt, geht diese nicht kaputt. Egal, ob du 1 mal oder 100 mal auf die Wand schießt. Eine Abrissbirne (Photon UV) macht mit einem einzelnen Aufprall die Wand kaputt.

 

Das hat also nichts damit zu tun, ob das Licht sichtbar ist oder nicht. Infrarot oder Radiowellen sind auch nicht sichtbar, von denen wirst du erst recht nicht gebräunt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben