Waagerechter Wurf Physik?

Erste Frage Aufrufe: 629     Aktiv: 05.02.2021 um 19:35

0

Ein Stahlzylinder hat in den Höhen 15cm, 30cm und 45cm über dem Boden Bohrungen, aus denen Wasser spritzt. Durch Nachfüllen wird der Wasserspiegel ständig auf 60cm Höhe gehalten.

a) Lenkt man das herausströmende Wasser so um, dass es senkrecht nach oben spritzt, so erreichen alle drei Wasserstrahlen die Höhe des Wasserspiegels. Berechnen sie die Ausspritzgeschwindigkeiten!

b) Lässt man das Wasser horizontal ausspritzen, so erreichen die Wasserstrahlen in der Ebene, auf der das Gefäß steht, unterschiedliche Spritzweiten. Berechnen Sie diese Spritzweiten!

Problem/ Ansatz:

Zwar habe ich eine Formel:  √2×g×h aber ich verstehe nicht wie man das rechnen soll, ich hab es wirklich probiert! Könnt ihr es aber bitte Schrittweise erklären, damit ich es zuordnen kann und eine Gleichung notieren kann! Danke im Voraus

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
a) Idiotisch künstliche Aufgabe, aber gut. Das ist im Grunde ein senkrechter Wurf nach oben. Das Wasser hat aus jedem Loch eine unterschiedliche Anfangsgeschwindigkeit \(v_0\) und wird nach oben "geschossen". Deine Aufgabe ist es diese Anfangsgeschwindigkeit zu berechnen. Deine genannte Formel hilft dir hier nicht weiter. Stell einfach mal die Bewegungsgleichung für diesen Fall auf. Ist dreimal das gleiche nur mit anderen Werten rechnen.

b) Hier benötigst du die Anfangsgeschwindigkeiten aus a) und deine Formel (ich hoffe du weißt woher sie kommt, sonst macht das hier alles keinen Sinn und du wirst nichts dabei lernen)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben