Harmonische Schwingung mit Feder

Erste Frage Aufrufe: 121     Aktiv: 16.02.2024 um 03:03

0

Ich über gerade Physik und habe hier eine Aufgabe bei der ich allerdings die ganze Zeit verschiedene Lösungen rausbekomme je nachdem was für eine Formel ich anwende was keinen Sinn ergibt. 

 

Die Aufgabe lautet: Eine Feder wird bei voller Belastung m1 = 2kg um 12 cm(maximale Auslenkung) gestaucht. Hinweis(g=10m/s^2)

 A) Wie groß ist die Federkonstante D?

Da habe ich 166.7 N/m raus.

Auf dieser Feder wird nun eine Masse m2 gelegt. Das System beginnt zunächst ungedämpft zu schwingen. Eine Schwingung dauert 0.5 Sekunden. 

B) Wieviel wiegt die Masse m2?

Bei der Aufgabe habe ich 3 verschiedene Ergebnisse und bin einfach nur verzweifelt. Kann mir jemand dabei helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine a) stimmt, es ist nämlich

$F=D\cdot \Delta l\quad\Leftrightarrow\quad D=\dfrac{F}{\Delta l}$

Für die b) musst du in deine Unterlagen schauen, es gibt eine Formel für die Eigenkreisfequenz bzw. Periodendauer des Federpendels.
Die kann man auch schnell über eine Differentialgleichung herleiten, falls ihr das herleiten sollt. Schau mal, ob die Formel findest. Wenn du deinen Rechenweg hochlädst könnte man dir auch konkret helfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Ja ich habe einmal die Formel omega = sqrt(D/m) benutzt und T = 2pi*sqrt(m/D). Habe bei beiden wegen aber eine verschiedene Lösung rausbekommen. Ich weiß leider nicht wie ich mit Fotos antworten soll sonst würde ich meinen Rechnenweg hochladen.
  ─   userf71f12 15.02.2024 um 23:44

Naja das ist doch die gleiche Formel, denn $\omega=2\pi f=\dfrac{2\pi}{T}$. Was hast du in der Aufgabenstellung gegeben? $\omega$, $f$ oder $T$?   ─   vetox 16.02.2024 um 03:02

Kommentar schreiben