Es handelt sich um eine Frage vermutlich aus der physikalischen Chemie

Erste Frage Aufrufe: 298     Aktiv: 25.06.2023 um 20:46

0
wenn ich zwei gleiche zylinderförmige Glasbehälter mit einer Kerbe zum Giesen mit heisem Wasser fülle, dann läuft ein Glasbehälter an, er wird also matt, bei dem anderen passiert das nicht.. Woran könnte das liegen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Um konkret zu werden. Es handelt sich um einen Kaffee Bereitet. Man gibt gemahlenen Kaffee in das Behältnis, gießt heißes Wasser dazu und drückt es mit einem Sieb, daß zugleich auch Deckel ist nach unten. Bei dem ersten Kaffee Bereiter, den ich schon etwas länger habe, habe ich das Glas vor dem ersten Gebrauch gespült. Beim zweiten habe ich nicht daran gedacht. Ob das der Grund dafür ist. Ich werde dad Gerät zwar umtauschen. Aber mich würde deine Meinung dazu schon interessieren.
Grüße
Erich
  ─   atideva 25.06.2023 um 15:15

Seifen- oder Spülmittelrückstände können die Oberflächenspannung herabsetzen, so dass sich keine Tröpfchen bilden können. Das kann ein weiterer möglicher Grund sein.   ─   stefriegel 25.06.2023 um 20:46
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ob Glas beschlägt oder nicht, ist eine Fage der Temperatur des Glases. Liegt die Temperatur leicht unterhalb einer bestimmten Temperatur, dem sogenannten Taupunkt, so beschlägt es. Liegt sie leicht darüber, beschlägt es nicht. Es kann also ein kleiner Temperaturunterschied zwischen deinen beiden Glasbehältern dafür sorgen, dass nur der eine beschlägt. Es kann sein, dass der eine Zylinder vorher anders gelagert wurde, oder dass du ihn oben angefasst hast, oder dass er eine bessere Wärmeleitfähigkiet hat, oder dass du das heiße Wasser anders eingegeossen hast, so dass der obere Rand schon vorgewärmt wurde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.7K

 

Kommentar schreiben