Hangabriebskraft

Aufrufe: 164     Aktiv: 18.11.2023 um 20:46

0

Guten Tag, 

ich machte eine Aufgabe und überprüfte die Lösung, diese ist mir aber schleierhaft. Ich kann nicht den Wert von k nachvollziehen. Wenn ich für den Moment der Gleichheit beider Kräfte die gegebenen 21,6 m/s einsetze, ist k entsprechend viel kleiner.

Wo liegt mein Fehler?

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer abschüssigen Straße (5° gegen die Horizontale) mit konstanten 6 km/h. Angenommen, die Reibungskraft (Luftwiderstand) ist genau proportional zur Geschwindigkeit, also Fr = k•v, wie groß ist dann die Konstante k? Die Masse des Fahrradfahrers samt Fahrrad sei 80 kg.


Lösung:
Die Hangabtriebskraft auf das Fahrrad ist: Fh = m*g*sin5* = 68,4 N. Bei
konstanter Geschwindigkeit muss die Reibungskraft genau so groß sein:

k*v = 68,4 N

k = 41,04 kg/s.



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 

mir ist die Aufgabe nicht ganz klar. Der Radfahrer rollt mit 6 km/h = 1,667 m/s den Berg herunter, die Kräfte sind im Gleichgewicht. Woher kommen die 21,6 m/s? Wenn der Radfahrer schneller ist, würde es zu einer Verzögerung kommen.   ─   pstan 18.11.2023 um 17:32

Ojemine, ich multiplizierte mit 3,6 statt zu teilen…
Natürlich, so ist alles klar, vielen Dank.
  ─   user7b7559 18.11.2023 um 17:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
ok, die Frage wurde durch die Kommentar-Kommunikation geklärt. Jetzt ist sie keine unbeantwortete Frage mehr. Bis demnächst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 485

 

Kommentar schreiben