Unterschied Stromstärke Ladung

Aufrufe: 797     Aktiv: 02.01.2021 um 03:02

0

Hallo. 
Stromstärke ist ja die Ladung, die in einem zeitabscnitt durch einen Leiter fließt, also die Ableitung von Q(t) 
Die Ladung Q ist ja auch als Ampere pro Sekunde definiert. (Q=t*I)
Ich kann mir irgendwie den Unterschied nicht wirklich vorstellen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

"Stromstärke ist ja die Ladung, die in einem zeitabscnitt durch einen Leiter fließt, also die Ableitung von Q(t) "

Richtig.

"Die Ladung Q ist ja auch als Ampere pro Sekunde definiert. (Q=t*I)"

Nö.

Der Strom ist als Ladung pro Sekunde definiert. Die Gleichung ist nicht falsch, aber sagt was anderes aus.

Von Strom spricht man, wenn du einen Ladungsfluss hast.

So kannst du z.B. einen Draht haben, durch den ein Strom fließt. D.h. Ladungen fließen hindurch

Du kannst aber auch einfach einen geladenen Draht haben. D.h. der Draht hat irgendeine Ladung Q, diese bewegt sich aber nicht. (in der Realität bewegt sich immer irgendwas und das hier ist nur eine idealisierte Vorstellung)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.11K

 

Kommentar schreiben