Hydraulik Physik

Erste Frage Aufrufe: 431     Aktiv: 09.11.2022 um 22:03

0

Hallo, wie im Bild gezeigt handelt es sich um ein hydraulisches Bremssystem. Meine Frage dazu ist folgende: mit welcher Kraft F (1,2)  also die Vorderräder werden die Bremsscheiben betätigt?
Die Kraft auf den Geberkolben müsste 180N betragen.
wie groß ist denn die Kraft auf den hinteren Trommelbremsen? Die Vorderräder: an den beiden Bremsen  S1 =S2= 0,2mm
Hinterräder: an den beiden Bremsen S3= S4 = 1mm
wie viel weg SG muss dann der Geberkolben im Hauptbremszylinder zurücklegen, bis die Bremsbeläge Anliegen? Ich glaub man muss irgendwie die vier Teilwege berechnen und dann addieren? Aber wie komme ich zur Berechnung?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
die Kraft am Geberkolben hast du richtig berechnet.
Erst einmal dreht sich alles um die Formel
\( p=\frac {F} {A} \)
Fläche vom Geberzylinder ist gegeben, Kraft hast du errechnet, damit berechnest du den Druck im System. Der liegt ja dann auch an den Bremskolben an. Hier ist wieder auf die Kraft zurückzurechnen.
Bei den Längen S1 bis S4 musste ich etwas raten. Das soll wahrscheinlich die Strecke sein, die ein Bremskolben zurücklegen muss, bis ein Bremsbelag anliegt. Jetzt muss du das Volumen jeweils ausrechnen (Fläche * Weg) - und diese Volumen muss vom Geberzylinder verdrängt werden.
Versuche es 'mal und zeige deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 485

 

Danke für die Antwort!
Der Druck im System müsste 150.000 Pa sein. Die Kraft an den Vorderrädern dementsprechend 67,5 und 67,5 . Gesamt: 135N. An den Hinterrädern 22,5 und 22,5= 45N. Dann geht Fges= 180N auf. Aber bei den Wegen komme ich noch nicht weiter. Das Volumen wäre doch 0,0012m2 x 0,001m =0,00-. Das macht nicht Richtig Sinn. Die Frage ist, wie viel Weg der Geberkolben im Hauptzylinder zurücklegt,bis die Bremsbeläge Anliegen. Mein Ansatz wäre die 4 Teilwege zu berechnen und dann zu addieren. Aber dieses rechnen weiß ich nicht wirklich was genau.
  ─   usere6c9cb 09.11.2022 um 19:39

Kommentar schreiben

0
Danke für dienen Ansatz, das geht nicht an den Fragenden, solche Aufgaben sind typisch für Rechenprobleme unabhängig von der Physik. Ich komme auf 1.500.000 Pa ( auf \( \frac {180N} {1,2 cm^2} \)=\(\frac {18.000N} {1,2 dm^2}=\frac {1.800.000N} {1,2 m^2}=1.500.000 Pa \)).
Wenn ein Bremskolben dann eine Fläche von 9 cm² hat, ergibt das eine Kraft von 1.350 N pro Kolben. Zwei Kolben üben dann eine Kraft von 2700 N aus.
Beim Volumen hast du die beiden Strecken multipliziert, du musst aber 9 cm² mit 0,2 mm multiplizieren. Bitte erst die Einheiten angleichen. Und dann geht es weiter mit den hinteren Bremsen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 485

 

Kommentar schreiben