0
Gegeben ist I sekundär 63A
I primär 60000A und U primär 20000V und U sekundär 220V. Wie soll man da die Windungen ausrechnen können?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hi, Bist du sicher, dass die Zahlen stimmen? Denn wenn man die Stromstärke heruntertransformiert, steigt die Spannung an. Es kann nicht beides geringer werden. VG Alex   ─   techalex 14.04.2021 um 22:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo,

der Kommentar von techalex ist richtig. Deine Zahlen können nicht stimmen, da die Leistung (P = U * I) im Idealfall konstant bleibt.
D.h.: Wenn sich der Strom erhöht, dann muss sich die Spannung verringern.

Ich vermute stark, dass du einfach bei den Spannungen U primär und U sekundär vertauscht hast.

Zu deiner Frage: Nein! Die Windungen kannst du nicht berechnen.
Was du aber berechnen kannst ist ein Windungsverhältnis!!! Und das ist auch bestimmt gefragt. Das wird dauernd gefragt :-)

Wenn sich die Spannung um den Faktor 91 erhöht, dann muss sich auch die Windungszahl der Spule um den selben Faktor erhöhen.
Bsp. n1 = 1000 Windungen ; n2 = 91000 Windungen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,

Max Metelmann

P.S.: Auf meiner Webseite und auf meinem YouTube Kanal findest du eine Fülle an interessanten Physik
Experimentiervideos. Schau doch einmal rein. Ich freue mich über Unterstützung und Empfehlungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben