Kraft Vektor Länge bestimmen bei Winkel die nicht gemeinsam 90 grad ergeben

Erste Frage Aufrufe: 663     Aktiv: 08.11.2021 um 22:37

0

Hey , wie kann ich bei dieser Aufgabe die vertikal ausgeübte Kraft der Eltern Rechnerisch bestimmen ? Komme nicht drauf da es sich zwischen den beiden Kräften ja nicht um einen rechten Winkel handelt, gegen sind nur die beiden Winkel sowie die Normal Kraft Fw von 200N 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

bei a) sollst du ja gar nicht rechnen, bei b) und c) handelt es sich um einen rechten Winkel   ─   fix 08.11.2021 um 22:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,
die gesuchte Kraft muss im Gleichgewicht mit der Kraft des Kindes sein. Hier wird es hilfreich sein sowohl die Gleichgewichtsbedingungen in die Horizontale also auch in die Vertikale Richtung aufzustellen. Mit Hilfe der Trigonometrischen Beziehungen cos und sin. Zeichne dir einfach mal ein Koordinatensystem in den Punkt an dem alle Kräfte angreifen und mit Hilfe der Kräfte Zerlegung findest du auch die passende trigonometrische Beziehung zur horizontalen oder vertikalen Richtung. Es kommen zwei Gleichung mit zwei Unbekannten raus, die du wunderbar lösen kannst.
Sollte dir das hier nicht weiter helfen, währe es am besten wenn du mal dein Gleichungen online stellst dann kann ich schauen wo deine Schwierigkeiten sind.

viel Spaß beim rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben