Temperatur gesucht

Aufrufe: 104     Aktiv: 13.05.2021 um 12:41

1


Ich erhalte für delta T 523.28 K es sollte jedoch 533.03 K sein. 


ich habe die differenz der durchmesser berechnet (0.005m) für den temperatur unterschied die 0.005/13 mal 10^-6 mal 0.735 

wo liegt mein fehler?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo bluemli,

erst einmal: Das ist eine super Frage. Genau dafür ist dieses Portal da. Du hast dich damit beschäftigt und
hast ein  knappes Problem!

Ich habs raus. Die Antwort ist ganz einfach. :-)))

Du hast dir die Differenz der Durchmesser angesehen.
Es verlängert sich aber der Stahl und damit verlängert sich der ganze Reifen bzw. der UMFANG.
Der Stahl dehnt sich ja aus und damit vergrößert sich aus der Durchmesser der Reifen.

Wenn du also die Formel \( \Delta l = l \cdot  \gamma \cdot \Delta T \) nimmst und für l die Umfänge von Reifen und Rad
einsetzt, dann kommt genau ein \( \Delta T \) von 533 K heraus.

Das ist doch toll :-)

Ich denke, dass hat dir geholfen.

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest (Physik für alle - überall - Physik mit c)
dann schaue doch einmal bei YouTube und Instagram und hinterlasse ein Abo oder empfehle mich weiter.
Das würde mich sehr freuen!

Herzlichen Dank.

Beste Grüße,
Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.18K
Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben