Frage zum Ort-Zeit-Diagramm

Aufrufe: 38     Aktiv: 04.02.2024 um 14:09

0
Hallo, wir sollen bestimmen welche Kurve eine "in s-Richtung positiv beschleunigte Bewegung" darstellt.
Ich hätte gesagt 1 und 2 (Schwarz und Rot). 2 da am Anfang die Kurve etwas schneller ansteigt. Die Lösung sagt aber 1 & 3 (also Schwarz und blau). Könnte mir jemand erklären wie das zustande kommt? Die Lösung beinhaltet nur die Angabe 1 und 3 und keine Erklärung.
Vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Eine "positiv beschleunigte Bewegung" bedeutet, dass die Geschwindigkeit zunimmt. Die Geschwindigkeit ist im Ort-Zeit-Diagramm die Steigung der Kurve. Die Steigung muss also zunehmen und die Kurve immer steiler werden. Das ist bei Kurve 1 (schwarz) der Fall.

Bei Kurve 2 (rot) nimmt die Steigung ab. Hier handelt es sich also um einen Bremsvorgang und ist nicht richtig.

Kurve 3 (blau) ist richtig, aber etwas um die Ecke gedacht: Am Anfang bewegt sich der Körper mit negativer Geschwindigkeit rückwärts, aber dann kommt ein positiver Beitrag hinzu, der die negative Geschwindigkeit verringert. Dieser positive Beitrag entspricht einem Beschleunigungsanteil in s-Richtung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.55K

 

Vielen Dank!   ─   jessicaberi. 04.02.2024 um 14:09

Kommentar schreiben