Physik Aufgabe Studium

Erste Frage Aufrufe: 222     Aktiv: 23.12.2023 um 11:14

0

Hallo,
ich benötige dringend Hilfe bei meiner Physik Aufgabe für die Uni. Bin im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Wäre sehr dankbar wenn jemand es hinbekommt, diese Aufgabe zu lösen!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Zerlege die Gewichtskraft in ihre beiden Komponenten parallel und orthogonal zu den angegebenen Koordinatenachsen. Zeichne dazu ein Kräfteparallelogramm (kennst du aus der Schule) und benutze die Winkelfunktionen sin und cos. Übrigens ist es nicht unsere Aufgabe, das zu lösen, sondern deine. Wir helfen dir gerne dabei.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Ist das korrekt wenn ich die Zugkräfte mit Winkelfunktion folgendermaßen bereche? : 300N * sin70•= 281N
300N * cos70•= 102N
  ─   user4946c8 23.12.2023 um 10:04

Kommentar schreiben

0
Ja richtig. In diesem Fall ist die Zerlegung einfach, weil die beiden Seile rechtwinklig zu einander sind.

Im allgemeinen Fall, wie bei deiner nächsten Aufgabe, muss man sich überlegen, wie sich die Gewichtskraft auf die beiden Seile oder Stangen verteilt. Dazu stellt man die Gleichgewichtsbedingung auf, dass die Summe aller Kraftkomponeten in x-Richtung =0 sein muss und die Summe aller Kraftkomponenten  in y-Richtung =0 sein muss. Dazu schau dir zum Beispiel diese Seite an: https://www.ingtutor.de/lernplattform/technische-mechanik-1/grundlagen/kraeftezerlegung/
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben