Physik Beschleunigung Geschwindigkeit, Aufgaben

Aufrufe: 788     Aktiv: 30.11.2021 um 17:12

0
Guten Tag,

habe ich das richtig gemacht?

EDIT vom 30.11.2021 um 16:45:

Ist das jetzt richtig:

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 55

 

Guten Morgen, auf die schnelle kann ich dir nur sagen das von a) bis d) ich das genauso machen würde. Für e) habe ich gerade keine Zeit.   ─   gordonshumway 30.11.2021 um 06:06
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo cekdo,

die Aufgabe ist kniffelig. Ich hätte einge Vorschläge!

1) Es soll wohl ein Zeit-Weg Diagramm sein, oder? Das bedeutet, dass das Auto A mit konstanter Geschwindigkeit fährt,
weil der Zeit-Weg-Graph konstant steigt. OK!!! Aber bei Auto B nimmt der Weg ab ca. der Hälfte gar nicht mehr zu.
Man sieht es schlecht, aber man erkennt es: Der Graph von B ist irgendwann gerade! D.h. B steht auf einem Parkplatz.

2) A und B sind korrekt beantwortet.

3) Achtung: C ist falsch. Die Autos sind dann gleich schnell, wenn die Steigungen im Zeit-Weg-Diagramm identisch sind. Denn die Steigung
im t-s-Diagramm (oder t-x) gibt ja die Geschw. an. Dies ist so ca. ind er Mitte der beiden Punkte der Fall.

4) Man erkennt, dass die Steigung von B die ganze Zeit abnimmt. Also wird er die ganze Zeit etwas langsamer, bis er auf dem Parkplatz
zum Stehen kommt (Steigung = 0). Also sind 2 + 4 richtig.

5) Häää... ??? Wenn sich zwei Autos zeimal überholen, dann sind sie doch die gleichen Strekcen gefahren. Sonst könnten sie doch nicht
zweimal am gleichen Ort auftauchen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße, Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Was haben jetzt diese Schnittpunkte zu bedeuten ich habs net ganz verstanden?   ─   cekdo744 30.11.2021 um 16:12

An den Schnittpunkten befinden sich die beiden Autos am gleichen Ort!   ─   max.metelmann 30.11.2021 um 16:24

wie können Sich die Autos am gleichen Ort befinden. Also hier gibt es nur die x-Richtung, also keine y und z Richtung. Die Autos sollten sich gegenseitig crashen   ─   cekdo744 30.11.2021 um 16:27

Ja!!! Das ist richtig. Aber vereinfacht geht es um die zurückgelegte Strecke in Bezug auf einen gemeinsamen Nullpunkt auf einer gemeinsamen Straße. D.h. wenn 2 Autos auf einer gemeinsamen Straße eine identische Entfernung zurückgelegt haben, dann befinden sie sich am gleichen Ort. Quasi gecrasht!!! Richtig!   ─   max.metelmann 30.11.2021 um 16:30

Je mehr Physik ich mache, desto weniger bekomme ich die Lust auf mein Leben...   ─   cekdo744 30.11.2021 um 16:35

Ohne Spaß sind die Beschleunigung und Geschwindigkeit die einzigen Themen die schlimm sind? Wird es danach einfacher oder schwieriger?   ─   cekdo744 30.11.2021 um 16:36

Mir kommt es so vor als müsste ich nur dieses Thema erlernen und die nächsten Themen werden einfacher, vielleicht muss ich ja in einem Rhythmus kommen in diesem Fach Physik . Oder ist es das gegenteil? bzw wird es schwieriger?   ─   cekdo744 30.11.2021 um 16:37

so habe jetzt die Lösung hochgeladen, bei Aufgabe d bin ich mir noch unsicher :(   ─   cekdo744 30.11.2021 um 16:45

Ich habe doch oben geschrieben. Wenn zwei Autos sich treffen und dann auf einer Autobahn fahren (der eine schneller, der andere langsamer) aber sich dann ein zweites Mal treffen, dann sind doch beide die gleiche Strecke gefahren. Geht doch gar nicht anders.   ─   max.metelmann 30.11.2021 um 16:58

Also in der Mitte von beiden Schnittpunkten ist Auto B eine größere Strecke gefahren als das andere.

Aber wenn ich Sie RICHTIG VERSTANDEN habe, so ist die Aufgabe 5 unlösbar bzw. weil die gleiche Strecke gefahren worden ist.
  ─   cekdo744 30.11.2021 um 17:10

Ja, es steht ja von "Überholmanöver ZU Überholmanöver". Erst zieht Auto B davon und dann holt ihn A wieder ein. Die dabei zurückgelegte Strecke ist von beiden identisch.   ─   max.metelmann 30.11.2021 um 17:12

Kommentar schreiben