Transformator mit Luftspalt

Erste Frage Aufrufe: 583     Aktiv: 18.02.2022 um 21:50

0

Hey zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zum Transformator mit einem Luftspalt. 
Die Permeabilität der Luft ist wesentlich kleiner als die von Eisen. Die Permeabilität gibt die Fähigkeit an, magnetische Enerige aufzunehmen ( Definition aus meiner Vorlesung). Dementsprechend dachte ich mir, dass ein Transformator mit einem Luftspalt ungünstig sein muss. Allerdings sei ein Transformator mit einem Luftspalt besser (laut vielen Quellen im Internet), da im Luftspalt das Magnetfelder größer ist. Leider habe ich die Begründung nicht wirklich verstanden.

Warum ist ein Trafo mit einem Luftspalt besser? 


Ich bedanke mich im Voraus

gefragt

Punkte: 10

 

Hat sich jemand schon mal diese Frage gestellt? Und wenn ja, auch so argumentiert wie ich ? :)
Ich weiss nicht wirklich, ob mein Aspekt ansatzweise Sinn ergibt.
  ─   123231 18.02.2022 um 21:50
Kommentar schreiben
0 Antworten