Frage zur folgenden Aufgabe zum elektrischen Widerstand

Erste Frage Aufrufe: 115     Aktiv: 01.03.2024 um 23:07

0
Paul behauptet, er könne sich einen Widerstand für seine elektrische Schaltung selbst bauen. Begründe, ob Paul recht hat, und beschreibe, wie eine solche Lösung aussehen könnte.

Bitte um Hilfe als Vorbereitung für KA.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Was sind denn deine Gedanken dazu?   ─   vetox 29.02.2024 um 15:40
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
ich habe mit einem weichen Bleistift einen Streifen von ca. 0,8 cm Breite auf Papier bemalt. Über die Länge von 5 cm habe ich eine Widerstand von \(10\text{ } k \Omega\) gemessen. Mein erster selbstgebauter Widerstand.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 485

 

Kommentar schreiben

0

Hier gibt es mehre Ansetze

 

Da du schreibst das ganze für eine Klassenarbeit sein soll, werde ich das Niveau recht einfach halten.

 

 

Im Prinzip ist jeder Elektrische Leiter ( jedes Kabel ) auch ein Widerstand,

nur halt mit sehr geringen Wert, so dass man Argumentiren könnte dass das Kabel selbst der Widerstand ist und man um auf den notwendigen Widerstandswert zu kommen nur ein ausreichend langes Kabel brauche.

( theoretisch machbar aufgrund der extremen benötigten Kabel Länge jedoch in der Praxis nicht anwendbar )

 

Ein anderer Ansatz wäre es in einer Plastik Box an beiden Seiten jeweils etwas Metallisches anzubringen, als Kontakte und die Box mit DESTILLIERTEN Wasser zu füllen, dann muss ganz langsam Salz hinzugegeben werden bis der entsprechende Widerstandswert erreicht ist.

Das ganze basiert darauf das Wasser selbst keinen Strom leiten kann, sondern nur die im Wasser enthaltenen Ionen ( in unserm Fall das Salz mit seinen Natrium Ionen ) die Leitfähigkeit und damit der Widerstandswert wird von der menge der vorhandenen Ionen vorgegeben.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Kommentar schreiben