Strahlungsarten

Aufrufe: 72     Aktiv: 14.06.2022 um 19:27

0
Welche der drei Strahlungsarten ist für den menschlichen Körper am schädlichsten: Alpha,Betta oder Gammastrahlen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die biologische Wirkung von Strahlung wird in der maßeinheit Sv (Sievert) gemessen. Dabei werden verschiedenen Strahlungsarten Gewichtsfaktoren entsprechend ihrer Schädlichkeit auf den menschlichen Körper. Für die drei von Dir angegebenen Strahlungsarten haben die Faktoren 1 für Gamma- und Betastrahlen aber 20 für AlphaStrahlen oder Neutronenstrahlung.
Google einmal biologische Wirkung radioaktiver Strahlung, Seivert (früher rem), da kannst Du Dich weiter schlau machen. Aber bedenke: Die Einschätzungen der Schädlichkeit haben sich schon einige Male geändert. Die Frage ist auch keine rein physikalische, daher gibt es eine gewisse Willkür.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 600

 

Kommentar schreiben