Experiment Plattenkondensator Hilfe Elektrizität

Erste Frage Aufrufe: 463     Aktiv: 03.11.2021 um 22:20

0
Hallo! Ich brauche Hilfe bei aufgabe 2c und d. Bei 2c ist die vorangegangene Beobachtung, dass der Quotient 0,3 ist (aus 180 000 und 600 000).  Ich kann mir jedoch weder 2d noch 2c erschließen. 
Es ist Klausurvorbereitung, danke für jede Hilfe :).
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Abend,

Ha!!!! Das ist eine gute und gleichzeitig eine wichtige Frage.

c) Hierbei geht es um folgenden Sachverhalt: Wenn ein Plattenkondensator (PK) von der Spannungsquelle getrennt wird,
dann können die Ladungen NICHT mehr abfließen. Also bleibt Q konstant.

Da gilt: Q = C * U  schauen wir uns die Kapazität an.

$C = \epsilon_0 \cdot \epsilon_r \cdot \frac{A}{d}$
Durch die Glasplatte ändert sich $\epsilon_r$ von 1 (Luft) auf einen neuen Wert $\epsilon_r$.

Da die Kapazität C steigt, Q aber konstant bleibt MUSS die Spannung U sinken. Da sie auf 1800 V sinkt (also um den Faktor 3,33)
weißt du, dass die Kapazität um den glecihen Faktor gestiegen sein muss. Also ist $\epsilon_r = 3,33$.

d) Wenn der PK an die Sp. Quelle angeschlossen bleibt, dann ÄNDERT sich Q. Die Kapazität steigt wieder, jetzt bleibt aber U konstant
(weil der PK ja an die Sp. Quelle angeschlossen ist) und somit STEIGT die Ladung Q um den Faktor 3,33.

Mit folgender Animation kannst du das gut selber überprüfen. https://phet.colorado.edu/de/simulations/capacitor-lab-basics

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schau doch mal auf meinem Kanal vorbei und empfehle ihn weiter wenn du magst.
Ich freue mich über Unterstützung.

Vielen Dank.

Gruß, Max Metelmann

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben