Ich versteh die Lösung nicht. Welche Richtung hat die Beschleunigung?

Erste Frage Aufrufe: 431     Aktiv: 07.11.2022 um 22:44

0

mich hatte geschrieben a ist positiv, da die a(t) eine gespiegelte s(t) Funktionen ist, und somit dann a positiv wäre.

(Die Funktionsgleichung von s(t) ist: s(t) = -4,0cm cos( 2 Pi/0,665s t)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey,

ich glaube, dass klingt komplizierter, als es ist:

Also: Die Ableitung von s(t) ist v(t) = + 4,0 cm * 2 PI / 0,665s sin ( 2PI/0,665 * t)
Innere Abl. vom cos mal äußere Ableitung. cos ' = - sin

setzt zu jetzt für t = 0,55s ein, erhälst du: s(0,55s) =-1,86 und v(0,55s) = -33,5
Also befindet sich dein Körper unterhalb der x-Achse und bewegt sich weiter nach unten, da seine Geschw. aktuell ja negativ ist.

ABER: Die Beschleunig a(t) = v'(t) = s''(t) ist für 0,55s positv. a(0,55s) = 166

Also hast du eine neg. Geschw. und eine pos. Beschl., d.h. der Körper bremst von unten gegen 0.
Wenn er sich nämlich an seinem tiefsten Punkt (dem Umkehrpunkt) befindet, dann ist seine Geschw. zu diesem Zeitpunkt
gleich Null und danach positiv, da er sich dann ja wieder nach oben bewegt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hier das ein oder andere Video zu diesem Thema von meinem Kanal.

Viele Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben