Formeln für Beschleunigung

Aufrufe: 802     Aktiv: 15.11.2021 um 20:21

0
Könnt ihr mir ein Beispiel zu Formel 3 geben, damit ich die Formel verstehe?
Des Weiteren frage ich mich  für welche der genannten Fälle, welche Formel gilt und wie sie entsprechend verändert werden muss Ist z.B. beim Vorzeichen etwas zu beachten wenn mann den Ball hoch wirft statt runter.
Achso noch eine frage das sind ja erstmal die Fromeln für die 3 aufgeschriebenen Fälle, wenn das jetzt normal ein Auto ist was fährt und so, dann braucht man nur die oberen 2 Formeln und diese müsste man wieder so aufschreiben wo nur a steht mit postitivem Vorzeichen richtig?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Für solche Aufgaben mache am besten eine Skizze. Nehmen wir einmal an, Du wählst die Achse, wie die y-Achse senkrecht nach oben. Dann zeigt der Vektor g nach unten, ist also -g. Jetzt muß Du beim freien Fall die Gleichung \( a=\ddot{y} =-g\) lösen, was \(y= (-g/2) t^2 +v(0)t +y(0) \) ergibt. Der letzte Term ist die Starthöhe, und die Anfangsgeschwindigkeit \(v(0)\) ist positiv (negativ), wenn sie nach oben (unten) zeigt. Alles klar? Ansonsten nochmals melden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben