Polung in Schaltskizze einzeichnen

Erste Frage Aufrufe: 113     Aktiv: 17.11.2023 um 19:36

0
Hi liebe Community,
ich bin leider eine richtige Niete in Elektrophysik/ -chemie und generell allem was mit Strom zu tun hat. Ich muss hier in diese Skizze die Polung einzeichnen:

Leider scheitere ich komplett daran. Ich weiß nicht wie es geläufig ist das in diesem Fall einzuzeichnen (Pfeil oder +/-??) oder wie man das bestimmt. 
Es müsste ja eigentlich davon abhängen wohin meine Elektronen wandern. Aber ich habe hier eine Redox-Reaktion:
2H+ + 2e- -> H2
H20 -> 1/2 O2 + 2H+ + 2e-
Das heißt es müsste doch in beide Richtungen ablaufen, oder? Woher weiß ich denn nun was hier meine Anode und was meine Kathode ist?

Zusatzinfos:
Der linke Strich der ersten Elektrode ist die Arbeitselektrode (Platinring), die rechte davon die Referenzelektrode(Ag/AgCl). Die zweite Elektrode ist die Gegenelektrode (Platinplättchen).
Der Kasten ganz links im Bild ist mein Potentiostat.
Es wurde in 0,5M H2SO4 als Elektrolyt gemessen.
Sind das alles Infos die man hierfür benötigt?

Vielen Dank im Voraus, ich bin wirklich schon länger daran am Verzweifeln
Liebe Grüße
Alexa
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten