Prinzip der Leidener Flasche

Erste Frage Aufrufe: 559     Aktiv: 17.08.2021 um 23:49

0
Ich habe eine Frage zur Leidener Flasche. Ich habe gelesen, dass man als Elektrode auch Salzwasser benutzen kann, welches man dann mithilfe eines in das Salzwasser gesteckten Nagels auflädt. Ich habe mich nun gefragt, ob dies nicht auch andersherum möglich ist. Wenn ich nun zb mit einem Glas Wasser/Wasserflaschen aus Glas in der Hand (oder mit einem metallstab/Nagel in dem Glas/der Flasche drin) über den Teppichboden laufe, kann ich so die Leidener Flasche ebenfalls aufladen? Wenn das so einfach wäre, dann müsste man ja eigentlich immer einen Stromschlag erhalten, wenn man mit einem gefüllten Glas Wasser und zb einem Löffel darin oder eben einer Glasflasche über den Teppichboden läuft und dann das Wasser oder den metallenen Gegenstand auf der Innenseite des Glases berührt. Funktioniert das in der Praxis so ? Für mich ist das Thema noch nicht ganz nachvollziehbar und ich hoffe sehr, Sie können mir bei der Beantwortung der Frage helfen. Vielen Dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten