Gewichtskraft, Hookesches Gesetz, falsche Lösung?

Erste Frage Aufrufe: 686     Aktiv: 14.03.2022 um 12:13

0
Hi, ich lerne gerade für eine Arbeit mit Aufgaben unserer Lehrerin zum Thema Gewichtskraft und Hookesches Gesetz. Bei einer Aufgabe verwirrt mich aber die Lösung.



Und zwar in der ersten Zeile der Lösung wird F = 250 N/m * 0,0782 m gerechnet. Das Ergebnis ist aber die Division, also 250 N/m / 0,0782 m und nicht die Multiplikation, wie nach der Formel F = D * s. Ist die Lösung falsch oder verstehe ich da etwas falsch?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo tinoo8,
du hast recht, deine Lehrerin hat sich verrechnet. Wenn man die Aufgabe nach der Aufgabenstellung durchrechnet kommt man für die Beschleunigung auf ein Ergebnis von \(9,78\frac{m}{s^{2}}\) auf zwei Nachkommastellen gerundet und das entspricht der Erdbeschleunigung am Äquator auf der Erde. 

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen, bei Fragen zum Rechnenweg melde dich einfach.

viel Spaß beim lernen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben