Kraft/Kraftstoß-Impulsänderung

Aufrufe: 390     Aktiv: 29.09.2022 um 20:09

0
Halo liebe Leute!
Ich grüße euch herzlich. Die Aufgabe welche ich lösen will lautet so"Eine Masse von 1kg fällt aus 1m auf den Boden. Welche Kraft entsteht beim Aufprall? "
Mein Rechenweg 
M=1kg 
F=m*g
F=1kg *9.81
 Ich denke dass ich diese formel hier nicht verwenden kann. Unser Lehrer hat gesagt es ist möglich diese Aufgabe mithilfe von Formel/Formeln zu lösen.ich habe recherchiert und habe herausgefunden,dass man die Aufgabe beantworten kann wenn man die Zeitdauer des stoßvorganges bzw. den Bremsweg kennt.übrigens,gerade lernen wir über die Impulsänderung und den Impuls vorher und Impuls nachher.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt:)
Vielen Dank im Voraus!
LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
In der Überschrift stehen schon die wichtigsten Begriff, um die Aufgabe zu lösen. Zuerst einmal, Dein F=mg wäre die Kraft, die die Masse ruhend auf dem Erdboden dort ausüben würde. Dein Problem verlangt die Formel, dass die Impulsänderung (hier mv) gleich dem Produkt aus F und der Zeit ist, in der die Impulsänderung stattfindet. Also \(mv=F \Delta t\). Die Geschwindigkeit folgt nach dem Fallgesetz, aber die Zeitdauer ist unbekannt. Also ergibt sich so keine Lösung.
Noch ein Hinweis: Eine "Knautschzone" beim Auto dient dazu \(\Delta t\)   zu vergrößern und damit F zu reduzieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben