Durchdringungsvermögen elektromagnetischer Wellen

Erste Frage Aufrufe: 377     Aktiv: 16.04.2022 um 15:59

0
Elektromagnetische Wellen unterscheiden sich in ihrer Frequenz und somit in ihrer Energie. Ich frage mich, wie die Frequenz mit dem Durchdringungsvermögen (durch Materie) zusammenhängt. Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?

Ich habe folgendes im Internet gelesen:

Je höher die Frequenz, desto weniger tief dringt das Feld in unseren Körper ein.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es genau andersherum ist. Schließlich haben elektromagnetische Wellen mit einer hohen Frequenz doch auch genug Energie, um einen Körper zu durchdringen. Andersherum sollten Wellen mit niedriger Frequenz doch durch die Materie absorbiert werden... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sagen, wo der Fehler in meiner Denkweise liegt.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie weit Strahlung in einen Körper eindringt, hängt stark davon ab, aus welchen Molekülen dieser Körper besteht, denn die energetischen Abstände ihrer Niveaus bestimmen, ob ein einfallendes Photon (elektromagn. Welle) aborbiert werden kann oder nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben