Unbedeutsamkeit

Erste Frage Aufrufe: 140     Aktiv: 02.09.2022 um 20:21

0
Immer wenn irgendetwas Schlimmes oder Blödes passiert, sei es ein Schicksalsschlag, wie der Tod einer geliebten Person, oder auch nur die Situation in der ich einer Kassiererin eine Antwort gebe, die gar nicht zu ihrem gesagten Satz passt, verliere ich mich in meinen Gedanken. Dazu kommen dann Gedanken wie die Klimakrise, der Verlust der Artenvielfalt, die allgemeine Zerstörung unseres Planeten, Hungersnöte, Kriege und viel Leid. Da ich Naturwissenschaftlerin bin und ich nicht an einen Gott oder tieferen Sinn glaube, kann ich mich nicht durch einen Glauben festigen und mir einreden, dass schon alles wieder gut wird. und Was mir in diesen Situationen wahnsinnig hilft ist die Tatsache, dass die Menschheit in anbetracht des Universums so unfassbar unbedeutend ist, wie man sich nur vorstellen kann. Wir sind nicht mal ein Fingerschnipsen. Ich denke dann gerne daran und kann meinen Schmerz besser aushalten. Ich bin ein großer Fan von Tattoos und hätte gerne eines, dass genau diese Unbedeutsamkeit der Menschen und ihrer Momentaufnahme in Raum und Zeit ausdrückt. 
Fällt euch ein Motiv oder eine Zahl ein, das/die für euch genau das ausdrückt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

auf welchem Gebiet der Naturwissenschaft bist du aktiv?   ─   pstan 30.08.2022 um 22:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

ein naheliegendes Zeichen für dieses Thema scheint nicht zu existieren, sonst würde diese Frage ja auch nicht gestellt werden. Wenn jetzt etwas gesucht wird, dass passen könnte, besteht die Gefahr, dass dieses Symbol in naher oder ferner Zukunft eine ganz andere Bedeutung hat. Das Unendlichzeichen, die liegende 8, ist hier vielleicht unverfänglich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 65

 

Kommentar schreiben