Energie Zustände eines Atoms

Erste Frage Aufrufe: 679     Aktiv: 09.05.2022 um 09:22

0

Ich habe zwei fragen, meine erste wäre: es gibt ja die Formel. -13,6ev*1/n^2 aber anstelle von -13,6ev steht ein term wie war der term?
und wann benutze ich welche formel bei den Energie Zuständen, ich kommeda immer durch einander, gibt es eine allgemeine Formeln für alle Atome und eine für wasserstoff? 

vielen dank im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo isa.uz.

Nach Bohr gilt ganz allgemein für die Ioniserungsenergie:

$$E_{\text{ges}} = -\dfrac{e^4\cdot m_e}{8\cdot \epsilon_0^2\cdot h^2} \cdot Z^2\cdot \dfrac{1}{n^2} = -13,6\text{eV}\cdot Z^2\cdot \dfrac{1}{n^2} $$

$Z$ ist hierbei die Kernladungszahl, alle übrigen Größen solltest du kennen. Hast du eine Idee, wie du damit auf die dir bekannte Formel für das Wasserstoff-Atom kommst?

Eine Herleitung und einige weitere Hinweise findest du übrigens hier.

Grüße
Hendrik
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 255

 

Kommentar schreiben