Satellit, Nordpol -Äquator

Aufrufe: 672     Aktiv: 16.09.2021 um 16:34

0
Servus, ich verstehe nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll.

Ein Satellit fliegt mit 8 km/s. Wie lange braucht er um vom Nordpol zum Äquator zu fliegen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
ich gehe davon aus, das die Erde eine Kugel ist. Wenn man die Kugel in zwei Teile schneidet und auf die schnittfläche schaut sieht man einen Kreis. Die Strecke  vom Äquator zum Nordpol entspricht einem Viertel vom Kreisumfang. Der Umfang eines Kreises ist \(U =2 \cdot \pi \cdot r\). Der Radius der Erde ist ca. 6370km. Die Geschwindigkeit ist \(v=\frac {s}{t}\)  diese Gleichung nach t Umstellen und die Geschwindigkeit und Strecke einsetzen und schon hat man die Zeit.

Den Rest versuchst du mal alleine, wenn noch mal Schwierigkeiten auftreten melde dich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben