Scheinkräfte

Aufrufe: 361     Aktiv: 12.04.2023 um 13:33

0

hallo:) ich hätte eine Frage zu dieser Aufgabe. Wirken hier zentrifugalkraft und corioliskraft, und wenn ja in welche Richtung je?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Zentrifugalkraft wirkt immer in einem rotierenden System (in diesem Fall im Zug, der eine Kurve fährt). Die Zentrifugalkraft ist immer nach außen gerichtet, egal wie sich die Person im Zug bewegt oder nicht. Das kennst du sicher aus eigener Erfahrung beim Kurvenfahren.

Die Corioliskraft wirkt immer dann, wenn man sich in einem rotierenden System bewegt (außer, wenn man sich parallel zur Drehachse bewegt, aber das wäre im Zug senkrecht nach oben, was keiner tut.) Die Richtung der Corioliskraft kann man mit der Drei-FInger-Regel der linken Hand bestimmen: Der Reisende spürt immer eine Kraft aus seiner Sicht nach rechts.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Vielen Dank! :)
Die beiden Kräfte haben dann in diesem Fall hier dieselbe Richtung, oder? Also die resultierende Kraft wäre dann einfach die Summe beider Kräfte?
  ─   juliusdadas 12.04.2023 um 13:33

Kommentar schreiben