Freier Fall und senkrechter Wurf nach oben

Erste Frage Aufrufe: 458     Aktiv: 25.10.2022 um 15:08

0
Ein Stein fällt aus einer Höhe h=8m senkrecht zur Erde. Gleichzeitig wird von unten ein zweiter Stein mit der Geschwindigkeit v=13m/s hoch -1 senkrecht hich geworfen.
1. nach welcher Zeit und in welcher Höhe fliegen die Steine aneinander vorbei?
 Ist es richtig die Gleichung h=-1/2 *g*t ² und h=v*t-1/2*g**t ² gleichzusetzen und dann das Ergebnis in die beiden Formeln mit allen anderen Werten einzusetzen um dann die Höhe zu berechnen?
2. Nach welcher Geschwindigkeit treffen die beiden Steine auf dem Biden auf?
3. Welche Anfangsgeschwindigkeit müsste der zweite Stein haben, wenn beide zu gleicher Zeit auf dem Boden auftreffen sollen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Du musst deine eigene Gedanken dazu aufschreiben, sonst können wir dir nicht helfen.   ─   stefriegel 24.10.2022 um 20:18
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
dass Deine Überlegung nicht stimmt, folgt doch schon daraus, dass Deine beiden h für t=0 selbst null sind. Außerdem kannst Du "h" nicht für zwei (oder sogar 3) verschiedene Größen verwenden. Also etwas genauer nachdenken: Wie wäre es mit \(s_1=h-(g/2)t^2\) und \(s_2=vt - (g/2) t^2\)? Dann ist eigentlich alles klar. Bei 1. muß s1=s2 sein; dann die Nullstellen von s1 und s2 berechnen usw. Versuch es einmal selbst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben