Freierfall

Erste Frage Aufrufe: 107     Aktiv: 16.01.2024 um 17:29

0
Lässt sich ein Freierfall durch Muskelkraft beschleunigen ? ( Außer sich abstoßen oder Luftwiederstand)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Falls du damit meinst, dass der frei fallende Körper selbst die Muskelkraft aufbringt und sich nirgends abstoßen darf: Nein. Der Impulserhaltungssatz m*v=konstant verbietet das. Ein frei schwebender Astronaut kann seine Bewegungsrichtung nicht ändern, wie du bestimmt schon mal auf Bildern aus der Raumstation IIS gesehen hast.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Wie siehts den damit aus wenn man seinen Kopf oder die Hand vor dem aufprall schnell Richtung Boden bewegt.
Sind die Gliedmaßen dann nicht schneller als der rest ?
  ─   user06c5be 16.01.2024 um 15:09

Ja, einzelne Gliedmaßen können schneller als der Rest sein. Dafür sind die anderen langsamer. Entscheidend ist, dass der Schwerpunkt (ungefähr der Bauch in Nabelhöhe) seine Geschwindigkeit nicht verändert. Die Aufgabe ist so gemeint, dass man bei einem ausgedehnten Körper immer den Schwerpunkt betrachtet.   ─   stefriegel 16.01.2024 um 17:29

Kommentar schreiben