Wärmemenge bei Steckschuss?

Erste Frage Aufrufe: 409     Aktiv: 01.03.2022 um 19:20

0
Hallo,
ich habe eine Frage zur folgender Aufgabe:

An einer masselosen Stange von 0,8m Länge hängt eine Kugel von 0,5kg Masse. Von der Seite wird diese Kugel mit einem 140km/h schnellen und 20g schweren Projektil beschossen.

a) Wenn die aufgehängte Kugel aus Holz ist (Projektil bleibt stecken),Wieviel Wärme wird bei dem Steckschuß erzeugt?

Die Geschwindigkeit v´ (endgeschwindigkeit von Projektil und Kugel zusammen) hab ich berechnet. 1,496 m/s

Wie berechnet man die Wärmemenge in dem Fall?

Vielen Dank schon mal.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist übrigens eine schönes Beispiel eines vollkommen inelastischen Stoßes. Dabei gilt der Impulserhaltungssatz aber nicht der Energieerhaltungssatz. Aus \(m_K v_k =(m_K + m_H) v_x \) kannst Du \(v_x\) berechnen. Dann bildest Du die Differenz aus der kinetischen Energie nach und vor dem Stoß. Diese ist die beim Stoß erzeugte Wärmemene. versuch es einmal selbst; ansonsten wieder melden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben