Berechnung der kritischen Temperatur von CO2

Erste Frage Aufrufe: 216     Aktiv: 26.10.2023 um 19:46

0
Zur Berechnung der kritischen Temperatur haben wir sie Formel 8a/27bR gegeben. Wobei R die Gaskonstante R=8,314 J/K*mol ist.
Als a=3,61 atm*l^2/mol^2 gegeben und als b=42,8*10^-3 l/mol
Bei der Berechnung der Temperatur hat unser Prof jetzt in der Formel im Zähler bei den 8a noch *101, 3 gerechnet. Ich weiß, dass 1atm = 1,013 bar entspricht und denke, dass es etwas damit zu tun hat aber ich weiß nicht wie selber darauf kommen soll das zu machen und ich weiß auch nicht wie aus den ganzen Einheiten am Ende nur Kelvin rauskommt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dein Prof braucht den Faktor 101,3, weil er in ziemlich schrägen Einheiten gerechnet hat.
Die Werte in vernünftigen EInheiten lauten
\(a=0,36 \frac{Nm^4}{mol^2} \) und
\(b= 4,3 \cdot 10^{-5}\frac{m^3}{mol}  \)

Wenn du diese Einheiten in die Formel 8a/27bR einsetzt, bekommst du:
\( \frac{Nm^4}{mol^2} \cdot \frac{mol}{m^3} \cdot \frac{K\ mol}{J} \)
Es kürzt sich alles weg und \(K\) bleibt übrig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben