Dampfmaschine im vaakuum

Erste Frage Aufrufe: 481     Aktiv: 27.06.2022 um 17:02

0
wenn ich bei einener dampmaschine im kessel ein vaakuum aufbaue müsste das doch theoretisch den siedepunkt vom wassser verringern und damit bei geringerer temperatur die maschine betreiben (und ich könnte mir somit viel brennstoff spaaren oder ihn gar ganz weglassen) ist diese annahme haltbar und eventuell praktizierbar oder haben meine unzureichenden physikkenntnisse hier in die irre geführt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Lustige Idee, aber sie funktioniert nicht. Die Dampfmaschine verrichtet ja Arbeit, indem sie einen Überdruck gegenüber der umgebenden Atmosphäre erzeugt und damit den Kolben bewegt. Nach jedem Zyklus wird der Überdruck an die Umgebung abgegeben und der Kolben entspannt sich wieder. Wie soll das mit Vakuum gehen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

ich wusste ich hab einen denkfehler.... naja da ist er :,)
  ─   user4c9978 27.06.2022 um 15:49

Ist nicht schlimm :-) Es ist schön, dass Leute auch mal out-of-the-box denken, um kreative Lösungen zu finden.   ─   stefriegel 27.06.2022 um 17:02

Kommentar schreiben